Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch entschieden, welche Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert werden. Unter anderem hat die Gemeinde Eichenau 2.177.100 Euro für die Sanierung der Dreifach Turn- und Sporthalle an der Budrio-Allee erhalten und Karlsfeld 5.159.499 Euro für die Sanierung des Hallenbades.

Die CSU-Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler, die sich bei den Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss für beide Projekt eingesetzt hatte, freut sich über den Zuschlag: „Das sind tolle Neuigkeiten für Eichenau und Karsfeld! Die Bundesgelder sind wichtig, um die Kommunen bei der Bewältigung des bestehenden Sanierungsstaus zu unterstützen. Ich bin daher sehr froh, dass sich der Einsatz für beide Projekte nun auszahlt.“

Mit dem seit 2015 bestehenden Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ werden überjährige investive Projekte der Kommunen mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel gefördert.