Wahlkreis2018-03-29T12:38:39+00:00

BWK

Neben meiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages bin ich einstimmig zur Vorsitzenden der Bundeswahlkreiskonferenz Fürstenfeldbruck/Dachau (BWK) gewählt worden.

Aufgaben der BWK sind: zum Beispiel die organisatorischen Grundlagen für die Arbeit im Wahlkreis zu legen und/oder eine Plattform für den Austausch der verschiedenen politischen Ebenen zu bieten.

Neben den Mandatsträgern sind auch die Kreisvorsitzenden der CSU, der Frauen Union, der Jungen Union sowie der Senioren Union aus beiden Landkreisen vertreten.

Kreisrätin

Der Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck besteht aus 70 Kreisrätinnen und Kreisräten sowie dem Vorsitzenden. Auch ich bin Mitglied der CSU-Kreistagsfraktion, die mit 44% also 31 Sitzen die stärkste Fraktion im Kreistag ist.

Neben dem Landrat ist der Kreistag das wichtigste Organ im Landkreis und Vertretung der Einwohner des Landkreises Fürstenfeldbruck. Seine Aufgaben bestehen darin, Entscheidung über überörtliche, die Gemeinschaft der Landkreisstädte und-gemeinden betreffende Angelegenheiten zu fällen und die Überwachung der Kreisverwaltung.

Die Städte und Gemeinden des Wahlkreises:

Fürstenfeldbruck

Dachau