Zum Wahlkreis, den ich als direkt-gewählte Bundestagsabgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten darf, gehören die Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau. Der Wahlkreis verbindet Stadt und Land, Tradition und Innovation, Handwerk, Industrie und Landwirtschaft. Nicht nur aufgrund der unmittelbaren Nähe zur bayerischen Landeshauptstadt München ist der Wahlkreis attraktiv für Unternehmen und Familien. Die idyllisch gelegenen Gemeinden, die historischen Altstädte von Dachau und Fürstenfeldbruck aber auch die sehenswerten Naturlandschaften machen den Wahlkreis zur Heimat vieler Menschen.

Ebenso vielfältig wie der Wahlkreis selbst sind auch die Menschen, die hier wohnen, arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren. Das merke ich auch bei den Terminen vor Ort: In Bürgersprechstunden zu ganz individuellen Themen, bei Besuchen regionaler Unternehmen zur lokalen Wirtschaft, beim Austausch mit den vielen ehrenamtlichen Helfern und bei gesellschaftlichen Veranstaltungen. So abwechslungsreich die Termine auch sind, haben sie doch etwas gemeinsam: Sie bereiten mir große Freude!

Denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, für die Interessen und Bedürfnisse meiner Heimatregion einzustehen. Ein an der Sache orientiertes Handeln ist mir dabei besonders wichtig. Gerade als direkt gewählte Abgeordnete sehe ich mich als Vertreterin ALLER Bürgerinnen und Bürger – und dies über Parteigrenzen hinweg! Ich sehe das Direktmandat als Scharnier zwischen dem Wahlkreis und Berlin. Es dient als Sprachrohr in beide Richtungen: Die Bürger haben eine direkte Ansprechpartnerin und gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, das Handeln in Berlin zurückzuspiegeln und zu erklären.

BWK

Neben meiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages bin ich einstimmig zur Vorsitzenden der Bundeswahlkreiskonferenz Fürstenfeldbruck/Dachau (BWK) gewählt worden.

Aufgaben der BWK sind zum Beispiel, die organisatorischen Grundlagen für die Arbeit im Wahlkreis zu legen und/oder eine Plattform für den Austausch der verschiedenen politischen Ebenen zu bieten.

Neben den Mandatsträgern sind auch die Kreisvorsitzenden der CSU, der Frauen Union, der Jungen Union sowie der Senioren Union aus beiden Landkreisen vertreten.

Kreisrätin

Der Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck besteht aus 70 Kreisrätinnen und Kreisräten sowie dem Vorsitzenden. Ich bin Mitglied der CSU-Kreistagsfraktion, die die stärkste Fraktion im Kreistag darstellt.

Neben dem Landrat ist der Kreistag das wichtigste Organ im Landkreis und Vertretung der Einwohner des Landkreises Fürstenfeldbruck. Seine Aufgaben bestehen darin, Entscheidung über überörtliche Angelegenheiten zu fällen, die die Landkreisstädte und –gemeinden betreffen. Durch meine Arbeit als Kreisrätin weiß ich auch als Abgeordnete im Bundestag, was die akuten Chancen und Herausforderungen vor Ort sind!

Die Städte und Gemeinden des Wahlkreises:

Fürstenfeldbruck

Dachau