Ich bin in Günding im Landkreis Dachau aufgewachsen und lebe heute mit meinem Ehemann und unserem Sohn in Türkenfeld im Landkreis Fürstenfeldbruck. Ein großer Teil meiner Familie lebt aber immer noch im Landkreis Dachau, weshalb es mich nicht nur beruflich immer wieder in das schöne Dachauer Hinterland zieht, sondern auch aus familiären Gründen. Dass ich nun beide Landkreise im Deutschen Bundestag vertreten darf, ist daher ein großes Glück!

Ich habe mein Abitur am Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau absolviert und im Anschluss Biochemie an der Technischen Universität München studiert. Nachdem ich mehrere Jahre in diesem Bereich geforscht habe, habe ich mich dazu entschlossen, in die Öffentlichkeitsarbeit zu gehen. Zuletzt war ich Pressesprecherin einer großen Bank in München. Schon seit meiner Schulzeit habe ich mich auf verschiedenen Ebenen politisch engagiert. Schnell stand für mich fest, dass ich selbst die Initiative ergreifen muss, um politische Sachverhalte aktiv mitgestalten zu können.

Persönliches / Ausbildung / beruflicher Werdegang:

  • seit 2022: Stellvertretende Vorsitzende der CSU im Bundestag, Fachpolitische Sprecherin für Innovation, Bildung und Forschung der CSU im Bundestag
  • 2021: Wiederwahl als Mitglied des Deutschen Bundestages (Direktmandat für den Bundeswahlkreis Fürstenfeldbruck), ordentliches Mitglied im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • 2018 – 2021: Obfrau der CDU/CSU Fraktion in der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“
  • 2017 – 2021: Mitglied des Deutschen Bundestages (Direktmandat für den Bundeswahlkreis Fürstenfeldbruck), ordentliches Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union und im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
  • 2015 – 2017: Pressesprecherin
  • 2010 – 2015: Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Gesundheitswesen
  • 2006 – 2010: Wissenschaftliche Forschungsarbeit
  • 2006: Master of Science in Biochemie an der TU München
  • 2004: Bachelor of Science in Biochemie an der TU München
  • 2001: Abitur am Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau
  • geboren 1981 in Dachau, jetzt wohnhaft in Türkenfeld, verheiratet, ein Sohn, aufgewachsen in Günding, Gemeinde Bergkirchen (Lkr. Dachau)

Politisches Engagement, Ämter & Erfahrungen:

  • seit 2019: Vorsitzende des CSU Kreisverbandes Fürstenfeldbruck und Mitglied im CSU-Parteivorstand
  • seit 2014: Kreisrätin im Landkreis Fürstenfeldbruck, Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion, Verwaltungsrätin Kommunalunternehmen Kreisklinik/ Seniorenheim
  • seit 2011: Mitglied im Vorstand der CSU Oberbayern
  • 2008 – 2014: Gemeinderätin in der Gemeinde Gröbenzell
  • seit 2007: Mitglied der CSU, der Jungen Union und der Frauen Union, aktiv in zahlreichen Positionen auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene, unter anderem 8 Jahre als Ortsvorsitzende der Frauen Union Gröbenzell