Immer wieder machten Versorgungsengpässe mit Medikamenten in den vergangenen Winter-Wochen Schlagzeilen. Um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu machen, ist die CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck Katrin Staffler regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern der Apotheken im Wahlkreis im Austausch. Im Rahmen dessen besuchte sie nun auch die Amper Apotheke in Fürstenfeldbruck.

Mit dem Inhaber der Amper Apotheke Thomas Benkert, der auch Präsident der Bundesapothekerkammer ist, tauschte sich die Abgeordnete über die aktuellen Herausforderungen der Apotheken vor Ort, Perspektiven in der Versorgungsqualität und die akute Arzneimittelknappheit in den letzten Monaten aus.

Katrin Staffler dazu: „Es ist nun wichtig, eine nachhaltige Beschaffung und Produktion von Arzneimitteln für unser Land einzurichten, dass unsere Ärzte, Patienten und speziell auch die Familien so einen Medikamenten-Engpass nicht noch einmal erleben müssen.“

Bereits Anfang des Jahres forderte Katrin Staffler bei der traditionellen Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag in Kloster Seeon, dass wichtige Medikamente, vor allem auch für Kinder, wieder in Europa produziert werden und dass eine Reserve für Kinder-Medikamente aufgebaut wird, um einer Arzneimittelknappheit in Deutschland vorzubeugen.