Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchten rund 50 politisch Interessierte und Engagierte aus dem Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck auf Einladung der CSU-Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler die Bundeshauptstadt.
Auf dem viertägigen Programm stand nach einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt vorbei an Botschaften, vielen Regierungsgebäuden und Sehenswürdigkeiten ein Besuch im Futurium, dem Haus der Zukünfte. Es ist Museum, Bühne und Forum für offene Fragen der Zukunft, wo sich alles um die Frage dreht, wie das künftige Leben aussehen könnte.
Bei einem Infovortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages erfuhren die Besucherinnen und Besucher einiges über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und nutzten im anschließenden Gespräch mit Katrin Staffler die Gelegenheit, Fragen insbesondere zur aktuellen politischen Situation zu stellen, bevor alle bei gutem Wetter von der Kuppel aus dem Rundblick über Berlin genießen konnten.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte nach dem Besuch im Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht-Vertreibung-Versöhnung das Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, das interessante Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweise des Außenministeriums bot.
Die politische Bildungsreise wurde abgerundet durch eine Überblickführung im Konrad-Adenauer-Forum, die die historischen Gesichtspunkte unserer Demokratie beleuchtete.