Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bewerben. Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten bietet im Rahmen eines Stipendiums ein Austauschjahr in den USA.
Die Teilnehmer leben während ihres Aufenthalts in einer Gastfamilie und treten in den USA als „Juniorbotschafter“ Deutschlands auf. Bundestagsabgeordnete begleiten das Programm als Paten – so auch die Abgeordnete für den Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck Katrin Staffler. Sie sieht in dem Programm einen besonderen Mehrwert: „Die Eindrücke und Erfahrungen jenseits des Atlantiks prägen die Teilnehmer ein Leben lang. Als PPP-Stipendiat erweitert man seinen persönlichen Horizont, indem man wertvolle internationale Erfahrungen sammelt.“ Die Abgeordnete betont: „Das Programm bietet eine besondere Gelegenheit einen Einblick in die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Hintergründe der USA zu erhalten.“
Interessierte können sich über www.bundestag.de/ppp für das Programmjahr 2025/26 online bewerben. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und über den Ablauf des Programms. Die Bewerbungsphase endet am Freitag, 13. September 2024.