Anlässlich des „Tag der kleinen Forscher“ besuchte die CSU-Wahlkreisabgeordnete Katrin Staffler das Kinderhaus Rasselbande in Eichenau und durfte gemeinsam mit vielen kleinen Forschern zum Thema „Abenteuer Weltall – Komm mit!“ experimentieren.
Zusammen mit den Kindergarten-Kindern wurde passend zum Thema des diesjährigen Aktionstags eine glitzernde Sternengalaxie im Schraubglas erschaffen. Außerdem wurden viele kleine Forschungsstationen aufgebaut, bei denen vor allem die Experimente mit Wasser besonders beliebt waren.
„Mich begeistert mit welcher Freude hier naturwissenschaftliche Inhalte weitergegeben werden, die den Forschergeist der Kinder immer wieder aufs Neue wecken. Frühkindliche Bildung ist in unseren Betreuungseinrichtungen so wichtig. Vielen Dank an die vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die begleiten, motivieren und erklären!“, so Staffler, die selbst ein MINT-Fach studierte.
Der durch die Stiftung „Kinder forschen“ initiierte bundesweite Mitmachtag soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Ziel der Stiftung ist es, Bildungschancen zu verbessern, das Interesse am MINT-Bereich zu fördern und dafür pädagogisches Personal zu professionalisieren.